Wer sind ElectricalSkateboard & Faegwent?

Wer sind ElectricalSkateboard & Faegwent?

61 views

Mysteriöse Zuschauer und eine Lotterie? Was hat es damit auf sich?

Jedem, der schon länger streamt, sind die Accounts ElectricalSkateboard & Faegwent im Chat aufgefallen. Doch was verbirgt sich hinter diesen beiden “Lurkern”? In erster Linie sind es Bots, die sich zufällig in vielen verschiedenen Twitch-Kanälen gleichzeitig aufhalten.
Einige glauben, dass die Bots direkt von Twitch stammen und den Chat auslesen um somit Rückschlüsse zur Aktivität ziehen zu können. Wieder andere haben die Befürchtung, dass sie dem Streamer in irgendeiner Art und Weise Schaden könnten.

Wir klären euch auf! Es handelt sich tatsächlich um ein Botsystem. Aber ein Botsystem mit guten Absichten. Sie schaden weder dem Chat, noch euren Kanal und sind auch nicht direkt von Twitch oder spielen euch “Fake Follower” zu.
Der Account ElectricalSkateBoard und Faegwent haben beide jeweils über 15.000 Follower auf Twitch. Aktuell ist aber nur ElectricalSkateboard wirklich aktiv. Der Kanal startet alle 10 Minuten einen Host, der von den Usern abgebrochen oder verlängert werden kann. Im Schnitt befinden sich 150-200 Viewer auf dem Host-Stream von ElectricalSkateboard. Mit dem ChatCommand “!hostme” nimmt man an der nächsten Host-Lotterie teil und hat die Möglichkeit, mit etwas Glück, einen Host durch den Kanal zu ergattern. Eine aktive Chatteilnahme in dem aktuell gehosteten Stream-Kanal kann die Chancen zusätzlich erhöhen. Die Grundidee ist dabei ein gemeinsames Wachstum und gegenseitige Unterstützung von hauptsächlich Englisch sprechenden Streamern.

Gleichzeitig wird der Chat von ElectricalSkateboard von manchen Usern für Follow4Follow Werbung genutzt, welches vor allem bei kleinen Streamern sehr beliebt ist um die eigene Followeranzahl nach oben zu pushen, getreu dem Motto: “Folgst du mir, dann folg ich dir!”. Um bei der Hostlotterie mitmachen zu können sind keine Follower notwendig. Die Werbung dafür wird lediglich im Chat geduldet.

In Deutschland ist die Nutzung von so einer Lotterie noch nicht bekannt. Auch lässt sich über den Nutzen diskutieren. Probiert es einfach mal aus und vielleicht habt ihr ja etwas Glück und ihr bekommt einen Host. Somit wäre etwas Licht ins Dunkel von ElectricalSkateboard und Faegwent gebracht.